MoveGroup: Felix, seit fast 40 Jahren steht ARTZT
für hochwertiges Equipment rund um Functional Training. 40 Jahre, in denen
viele neue Tools entwickelt und auf den Markt gebracht wurden. Was hat Dich persönlich
dazu bewogen, quasi die Kehrtwende zu machen und mit der ARTZT Vintage Series solch
hochwertige Retro-Produkte auf den Markt zu bringen?
Felix: Mir ging es bei den Produkten vor allem darum, das Thema
Nachhaltigkeit auch in den Fitnessbereich zu übertragen. Holz und Leder stehen
hier an erster Stelle, also weg vom Kunststoff, hin zu bewährten, haltbaren
Produkten, die dennoch den professionellen Standards entsprechen. Und dazu noch
cool aussehen. Mit den ARTZT Vintage Series Produkten macht das Trainieren im
Wohnzimmer ebenso viel Spass wie in einem schönen Trainingszentrum. Und das
Auge trainiert bekanntlich ja mit.
MoveGroup: Wie bist Du auf die Idee für die ARTZT
Vintage Series gekommen?
Felix: Ich habe den Medizinball,
den Boxsack und die passenden Handschuhe als Muster zugeschickt bekommen.
Natürlich fehlte da noch der Vintage-Look, der unsere Vintage-Serie Produkte so
einzigartig macht. Auf meiner Terrasse habe ich dann experimentiert, wie man
die Produkte altern lassen kann, ihnen den typischen Look nach hartem Training
und Schweiss gibt. Und da hatte ich auch die Idee mit dem von Hand
aufgebrannten Logo, das jedes Teil zum Unikat macht. Auf der FIBO 2017 haben
wir dann die Produkte das erste Mal öffentlich gezeigt – ohne sie überhaupt in
grösserer Stückzahl zu haben. Die Leute waren begeistert und so haben wir dann
unsere Terrassenidee umgesetzt.
MoveGroup: Angefangen hat alles mit dem klassischen
Medizinball, wie viele Produkte umfasst heute die Produktserie im Retro-Stil?
Felix: Aktuell gibt es zwölf Trainings-Tools und im Prinzip ist jedes
moderne Fitnessgerät in diesem Look möglich. Das Sortiment wird ständig
erweitert, zum Beispiel die Leder-überzogene Faszienrolle, die quasi eine
Symbiose aus Turnvater Jahns Zeiten und modernem Faszientraining nach Dr.
Robert Schleip darstellt. Über unsere professionellen Trainings-Tools hinaus
bieten wir noch weitere zur Vintage Series passende Artikel an, zum Beispiel
Ledertaschen, T-Shirts und Hoodies.
MoveGroup: Stichwort Leder: Aktuell wird diskutiert, ob
Produkte tierischen Ursprungs noch zeitgemäss sind. Häufig wird dafür plädiert,
zugunsten des Tierschutzes komplett auf Leder zu verzichten und – wie ja auch
im Sportbereich üblich – auf Kunststoffe zurück zu greifen. Wie verträgt sich
das mit der ARTZT Vintage Series?
Felix: Ganz klar sollten Tierschutz und ressourcensparende Produktion
sowie Nachhaltigkeit und Umweltschutz an erster Stelle stehen. Das gilt meines
Erachtens für jedes Produkt in jeder Branche. Fleisch ist viel zu billig am
Markt, darunter leidet natürlich auch die Qualität. Durch die weltweite
Überproduktion von minderwertigem Billigfleisch fällt natürlich auch sehr viel
Leder an, das im Prinzip – so hart es klingt – mangels Nachfrage auf dem Müll
landet.
MoveGroup: Deshalb auch Leder als Komponente für die
ARTZT Vintage Series Produkte?
Felix: Ja, denn für das von uns verwendete Rindsleder angeht: Für unsere
Produkte muss kein Tier sterben. Leder fällt nun mal als quasi Abfallprodukt
der, leider muss man es immer wieder betonen, Billigfleischindustrie an. Eine
absolute unnötige Verschwendung in meinen Augen, zumal Leder ein
ausgezeichneter Werkstoff für unsere Produkte und deren Philosophie ist:
langlebig, nachhaltig, natürlich und damit auch frei von Weichmachern. Wenn ein
Medizinball der ARTZT Vintage Series wirklich mal schlapp machen sollte,
entsteht bei seiner Entsorgung zudem kein Mikroplastik.
"Mir ging es bei
den Produkten vor allem darum,
das Thema Nachhaltigkeit auch in den Fitnessbereich zu übertragen."
MoveGroup: Auch Leder steht häufig im Ruf, belastet zu
sein. Wie stellst Du die Qualität für das verwendete Leder sicher?
Felix: Wir als Abnehmer haben ja immer die
Wahl, welcher Qualitätsstandard für die eingekaufte Ware gelten soll. So achten
wir bei ARTZT grundsätzlich darauf, dass das für die ARTZT Vintage Series
verwendete Leder den strengen Vorgaben der Europäischen Chemikalienverordnung
(REACH) gerecht wird. Da gehen wir ganz auf Nummer sicher! Zudem bestehen wir
darauf, dass das Leder Aluminium-frei gegerbt wird und überprüfen regelmässig
die Einhaltungen unserer Standards. So tragen wir Sorge dafür, dass es auch der
Haut unserer Sportler gut geht.
MoveGroup: Jedes Teil der ARTZT Vintage Series ist ein
Unikat, unschwer erkennbar am Original ARTZT Vintage Series-Brennstempel, der
hier vor Ort im Westerwald auf die Produkte aufgebracht wird. Ist das der
einzige Handgriff, der made in Germany ist?
Felix: Nein, unsere ARTZT Vintage
Series-Produkte erhalten hier im Westerwald nicht nur ihr Finish, sondern
werden zum grossen Teil tatsächlich in Deutschland gefertigt. Für den tollen
Vintage-Look werden alle Produkte von Hand veredelt. Dafür haben wir ganz
besondere Verfahren, bei denen wir höchsten Wert darauf legen, umwelt- und
natürlich auch verbraucherfreundlich zu produzieren.
MoveGroup: Was können wir uns unter „veredelt“
vorstellen?
Felix: Nun, damit das Leder so aussieht als
habe es schon viele Trainings hinter sich, habe ich zusammen mit einem Lederfachmann
ein ganz besonderes Finish entwickelt, ein spezielles Topping. Dieser
Produktionsschritt findet hier vor Ort sowie in Einrichtungen für Menschen mit
Behinderung statt. Dazu wird zunächst eine hochwertige Lederfarbe aufgebracht,
die nach dem Trocknen nochmals von Hand angeschliffen wird. In diesem
aufwändigen Verfahren entsteht der spezielle Vintage-Look und –Griff, der die
Produkte so einzigartig macht. Jedes Teil der Series ist ein Unikat, jedes
optisch immer ein bisschen anders. Gerade das macht unsere Philosophie aus und
macht die Produkte der Vintage Series so unverkennbar. Demnächst werden wir
auch Vintage-Produkte mit individuellem Branding anbieten.